Gemeinsam Abschied nehmen 

Abschlussfeier des 10. Jahrgangs

10er 1 mittelNicht nur die Sonne lachte über den Schulhof, auch die Schülerinnen und Schüler freuten sich an diesem besonderen Tag. Sie waren durch ein Spalier von Blumen und Luftballons aus dem Gebäude zu ihren wartenden Eltern getreten und konnten nun – nach zehn Jahren Schule – ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Während sie am ersten Schultag noch von ihren Eltern in die Schule begleitet worden waren, gingen sie nun selbstständig durch den Ausgang der Schule hin zu ihren Eltern, um ihre Freude über das Erreichte mit ihnen zu teilen.

Ein würdiger Rahmen

10er 2 kleinIm Freien wurden sie zudem von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern erwartet, die teilweise sechs Jahre ihren Lebensweg begleitet und mitgeprägt hatten. Da dieses Jahr auf ein Rahmenprogramm vor dem gesamten Jahrgang verzichtet werden musste, stand jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin dafür umso mehr im Mittelpunkt der Abschlussfeier. Die Klassenleiterteams überreichten ihnen einzeln die Zeugnisse und entließen sie mit Blumen und Glückwünschen aus der Sekundarstufe I.

Tränen der Freude und des Abschieds

10er 3 kleinZuvor hatten die Eltern vor dem Schulgebäude gewartet, während die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassenräumen bei gebührendem Abstand von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der Schulleiterin Ina Klein verabschiedet worden waren. Hierbei wurde bereits die eine oder andere Träne aus Freude über das Erreichte oder aus Wehmut über den anstehenden Abschied von Freunden und Schule vergossen.

10er 4 klein
Abschließend gilt unser herzlicher Dank den Klassenleitungen, die über sechs Jahre lang mit viel Herz und Energie für die Schülerinnen und Schüler da waren, sowie nicht zuletzt den Eltern, die sich auch tatkräftig für die Organisation der Abschlussfeierlichkeit eingesetzt haben. Den Schülerinnen und Schülern wünschen wir auf ihrem weiteren Lebensweg – ob nun außerhalb oder innerhalb unserer Schule – alles erdenklich Gute, Gesundheit und viel Erfolg.