Mathenacht Teaser kleinBis zum Morgengrauen
Lange Nacht der Mathematik

Die ganze Nacht mit anderen Schulen um die Wette rechnen – das Ziel der langen Nacht der Mathematik klingt einfach. Rund 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule stellten sich in der Nacht von Freitag auf Samstag dieser Herausforderung.

Die Chemie stimmt!
Erfolge bei Chemiewettbewerben

Bild1 klein

Unsere Schülerinnen und Schüler wussten bei der „Internationalen JuniorScienceOlympiade“ sowie dem DECHEMAX-Wettbewerb 2020 einzeln und im Team zu überzeugen. Mehr zu unseren Nachwuchs-Chemikern gibt’s hier.

Bild Astronomie Projekt kleinEinmal nach den Sternen greifen 

Projektkurs Astronomie in der Sternwarte

Die dunkle Jahreszeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses Astronomie derzeit viele spannende Einblicke in den nächtlichen Sternenhimmel. Beim Besuch beim Astronomischen Arbeitskreis Mönchengladbach e.V. gab es viel Neues zu entdecken.

Funktionsfähige Roboter-Modelle konstruieren, um technische Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen? Mithilfe des Robot Educators von Lego Mindstorms wird dies ab dem neuen Schuljahr an der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk möglich sein.

Dank der Initiative des Fördervereins der Schule und der Sparkasse Neuwerk wurde im Rahmen des PS-Sparens ein Betrag von 3500,- Euro für die Grundausstattung zur Verfügung gestellt.

Erneut hatten fünf Schüler und eine Schülerin der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk die Möglichkeit, an einem ZdI- Projektkurs unter der Schirmherrschaft des Ausbildungsverbundes Mönchenglad- bach teilzunehmen. Das letzte Mal wurde ein voll funktionsfähiges Segway gebaut, dieses Mal durften die Schülerin und die Schüler des EF-Technikkurses einen eigenen Balance-Bot anfertigen.

60 Schulen aus NRW wurden am 10.11. von der Initiative MINT ZUKUNFT SCHAFFEN als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Die Hans-Jonas-Gesamtschu- le Neuwerk ist nach erst- maliger Auszeichnung im Jahr 2011 nun erneut zertifiziert worden.