Preisverleihung MINT-freundliche Schule 2014

Rezertifizierung der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk

Am 10. November 2014 fand im Wissenspark in Gelsenkirchen die Auszeichnung nordrheinwestfälischer Schulen als „MINT-freundliche“ Schulen statt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „MINT Zukunft schaffen“ ist eine bundesweite Initiative zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland durch die Ausbildung naturwissenschaftlich-technischer Nachwuchskräfte. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Die Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk, erstmalig im Jahr 2011 ausgezeichnet, wurde nun erneut zertifiziert.

An der Auszeichnungsfeier nahmen neben der MINT-Koordinatorin Frau Dückers und der Schulleiterin Frau Klein der Schülersprecher der Schule, Nils Leyers, und Sarah Schäfer aus der Klasse 7a teil.

„Unsere Schule gewann dieses Jahr als eine der wenigen nominierten Gesamtschulen bereits zum zweiten Mal den Preis für MINT - freundliche Schulen, da unser Angebot in diesem Bereich sehr breit gefächert und für eine Erfüllung der benötigten Kriterien optimal geeignet ist.“, freute sich Nils Leyers, und fuhr fort: „Ich persönlich habe mich über die Auszeichnung unserer Schule sehr gefreut, da ich das Engagement unserer Schüler und Lehrer in den jeweiligen Bereichen lobenswert finde, zudem haben wir auf der Preisverleihung einige neue Projektmöglichkeiten und Wettbewerbe kennengelernt, für die sich unsere Schule zukünftig bewerben kann um das Angebot im MINT – Bereich noch weiter auszubauen.“

In den Expertenvorträgen wurde deutlich, dass die MINT-freundlichen Schulen durch ihre Projekte in erheblichem Maße dazu beitragen, zukünftige Fachkräfte im MINT-Bereich zu gewinnen, und dass die Jugendlichen in MINT-Berufen beste Zukunftschancen und Verdienstmöglichkeiten erwarten können. Die nächsten Projekte an der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk sind bereits in Vorbereitung.

 

Ansprechpartnerinnen:                                 RP-Artikel "Neuwerker Gesamtschule wurde erneut zertifiziert"

 

Ina Klein                   Angela Dückers

Schulleiterin              MINT-Koordinatorin

 

Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk

Nespelerstr. 75

41066 Mönchengladbach

Tel. 02161 696010

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Informationen sind unter http://www.mintzukunftschaffen.de/mint-freundliche-schulen.html abrufbar.

Presse-Mitteilung Auszeichnungsfeier