Logistik Tag Foto2- von Mönchengladbach in die Welt

Innerhalb weniger Zeit können von Mönchengladbach aus über 12 Millionen Menschen mit verschiedenen Waren beliefert werden. Wie das funktioniert, konnten wir durch die Veranstaltung der Wirtschaftsförderung WFMG und der MGconnect-Stiftung am Logistik-Tag im Unternehmen Fiege sehen.

Am 17.05.2017 fand der jährlich StuBO-Tag im Schulzentrum Neuwerk zur Vorbereitung der Berufswahl der Schülerinnen und Schüler der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk und der Katholischen Hauptschule Neuwerk statt. Zahlreiche Aussteller, Partnerfirmen, Vertreter aus Industrie, Handwerk, dem Bankengewerbe, der Polizei und Bundeswehr, aus dem soziale Sektor und dem Gesundheitsbereich, aus der Verwaltung und den Hochschulen vermittelten vielfältige Eindrücke von den Berufsfeldern und den entsprechenden Anforderungen.

Die Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie, das zdi-Zentrum Mönchengladbach (Zukunft durch Innovation) sowie das Schulamt der Stadt Mönchengladbach luden am 07.02.2017 zum Berufsparcours der Metall- und Elektroindustrie ein. 20 interessierte Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk nahmen daran teil.

Das Projekt Schnupperstudium trifft Praxis gehört seit einigen Schuljahren zu den festen Modulen der Studien-/Berufsorientierung der Oberstufe. In diesem Schuljahr (2016/2017) haben fünf engagierte Schüler der Q1, Kristina Wehr, Jasmin Winterscheidt, Ruka Berisha, Paula Grunwald und Alexander Camphausen (von links), an dem Projekt teilgenommen.

Berufsmesse 2016

Zum Bildungsauftrag der Schule gehört es, Schülerinnen und Schüler ganzheitlich zu fördern und ihnen sowohl fachliche Inhalte und Sozialkompetenz zu vermitteln, als auch auf dem Weg ins Berufs- und Studienleben zu unterstützen und eigene Potentiale und Interessen deutlich zu machen.

Also … echt … ziemlich … eigentlich … irgendwie …?

„Nein, so geht das nicht“, sagt Frau Oelers von der Stadtsparkasse Mönchengladbach freundlich aber bestimmt.

Das Rhetoriktraining für die Schülerinnen und Schüler der Q1 fand auch in diesem Schuljahr wieder statt. Mit großer Fachkompetenz, aber in einer lockeren Atmosphäre gelang es Frau Oelers die Schülerinnen und Schüler schnell für das anstehende Thema zu begeistern. In einer kleinen Gruppe gab Frau Oelers Tipps für persönliche Präsenz und überzeugende Wirkung im Gespräch.

- der Studien- und Berufsinformationstag 2016

 Zwischen der Mathematikstunde und dem Chemieunterricht mal schnell Informationen über Berufe einholen - diese Möglichkeit erhielten die Schülerinnen und Schülern am 02.05.2016 im Schulzentrum Neuwerk.
Zum neunten Mal veranstaltete die Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk gemeinsam mit der Katholischen Hauptschule im Pädagogischen Zentrum (PZ) den Studien- und Berufsinformationstag, auch StuBO-Tag genannt. Zu diesem Zweck wurden 33 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Hochschule Niederrhein eingeladen.

Auch in diesem Jahr hat die MGconnect Stiftung wieder verschiedene Business-Tage in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Hochschule Niederrhein und namhaften Unternehmen der Region organisiert.

Auch in diesem Schuljahr (2015/2016) haben wieder zwei engagierte Schüler der Q1, Hilal Akca und Duy Tram, an dem Projekt „Schnupperstudium trifft Praxis“ teilgenommen.

Am Donnerstag, den 19.11.2015, besuchten Schülerinnen und Schüler des neunten, zehnten und elften Jahrgangs der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk den Business-Tag Handwerk in der Kreishandwerkerstatt Mönchengladbach.

Am Mittwoch, den 11.11.2015, besuchte die Klasse 9b der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk das Berufsinformationsbüro (BiZ) der Agentur für Arbeit. Dort stellte der Berufsberater die vielfältigen Möglichkeiten im BiZ wie z.B. das Recherchieren von verschiedenen Ausbildungsberufen oder das Schreiben und die Überprüfung der Bewerbungsmappe vor.