Am Mittwoch, den 11.11.2015, besuchte die Klasse 9b der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk das Berufsinformationsbüro (BiZ) der Agentur für Arbeit. Dort stellte der Berufsberater die vielfältigen Möglichkeiten im BiZ wie z.B. das Recherchieren von verschiedenen Ausbildungsberufen oder das Schreiben und die Überprüfung der Bewerbungsmappe vor.

 

BIZ aNach dem kurzen Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler einen Selbsttest durchführen, indem sie ihre Stärken einschätzten und diese zusammen mit ihren gewünschten Berufsfeldern angaben. Interessant wurde es zum Beispiel, als der Traumberuf in der Liste der empfohlenen Arbeitsfelder nicht auftauchte oder die Gehaltsangaben von den eigenen Vorstellungen abwichen.

Insgesamt war der Besuch im BiZ für alle Teilnehmer gewinnbringend. Es entstand zwischen den Jugendlichen ein reger und interessanter Austausch und viele der Schülerinnen und Schüler haben sich vorgenommen, sich mit ihrer Berufswahl intensiver auseinanderzusetzen, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen.


Pinar Koc