- der Studien- und Berufsinformationstag 2016

  • IMG_1633
  • IMG_1635
  • IMG_1643
  • IMG_1641
  • IMG_1639

Zwischen der Mathematikstunde und dem Chemieunterricht mal schnell Informationen über Berufe einholen - diese Möglichkeit erhielten die Schülerinnen und Schülern am 02.05.2016 im Schulzentrum Neuwerk.
Zum neunten Mal veranstaltete die Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk gemeinsam mit der Katholischen Hauptschule im Pädagogischen Zentrum (PZ) den Studien- und Berufsinformationstag, auch StuBO-Tag genannt. Zu diesem Zweck wurden 33 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Hochschule Niederrhein eingeladen.
„Welchen Schulabschluss brauche ich, um eine Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement zu beginnen?“, „Welche Berufe kann ich bei Trützschler, Medicoreha oder L´osteria erlernen?“ Diese und ähnliche Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, 10 und der EF den Ausbildern und Auszubildenden stellen. Während des Rundgangs war auch häufig die Frage zu hören, „Was willst du denn eigentlich später machen? Ausbildung, Uni oder beides? Nicht nur die Vertreter der Betriebe wurden ausgefragt, auch die Schülerinnen und Schüler mussten Rede und Antwort zu ihren beruflichen Zukunftsvorstellungen stehen.
Am Ende der Veranstaltung wurden viele Fragen geklärt und berufliche Vorstellungen vertieft. Gemeinsam im Unterricht werden wir zudem zusätzliche Ideen und Fragen, die entstanden sind, aufarbeiten.
Wir bedanken uns bei allen Betrieben für ihre Teilnahme und freuen uns auf den nächsten StuBO-Tag 2017.

Pinar Koc
(Studien- und Berufskoordinatorin)