Veranstaltungen

Bild Rent an Abiturient kleinAbiturienten unter dem Hammer
 

Auktion zugunsten der Abifeier

Wenn Eltern und Lehrkräfte sich per Auktion einmal das „Ausmisten des Kellers“ sichern können, geht es heiß her. Beim tradionellen „Rent-an-Abiturient“ wurde sich wieder gegenseitig überboten, um den künftigen Abiturientinnen und Abiturienten eine finanzielle Grundlage für ihre Abiturfeier zu ermöglichen.

Bild klein Gemeinsam bergsteigen

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Die Hans-Jonas-Gesamtschule heißt alle neuen Fünftklässler herzlich willkommen. Schulleiterin Ina Klein zog einen Vergleich zum Besteigen eines großen Berges und ermutigte die Schülerinnen und Schüler: „Gemeinsam schaffen wird das.“

Bild Spielefest 1 kleinGemeinsam Spaß haben!

Spielefest der fünften Klassen

Die Schülerinnen und Schüler konnten bei verschiedenen Bewegungs- und Geschicklichkeitsspielen ihr Können außerhalb des Klassenraums zeigen. Trotz des Wettbewerbs stand der Spaß im Vordergrund.

Bild1 klein

„Singing is more than singing“

 Paul O´Brien an der Hans-Jonas-Gesamtschule

 

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten beim Workshop zusammen mit dem kanadischen Singer-Songwriter Paul O`Brien viel Spaß. Viele waren erstaunt, was sie musikalisch leisten konnten.

Borussia Park 2019 klein neu

Social Media und Idole

Unsere Fünftklässler im Bildungspark

 

Unsere Fünftklässler haben einen spannenden und erkenntnisreichen Tag im BORUSSIA-PARK verbracht. Sie staunten über die Möglichkeiten und Gefahren des Internets.

Frühjahrsputz 2019 klein neu

 Aktion Frühjahrsputz

 Gemeinsam für eine saubere Umwelt

 

Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer sammelten Müll rund um das Schulgelände auf. Sie hatten dabei eine Menge Spaß und konnten über manche Entdeckungen staunen.

IMG 20190205 WA0001 klein

 

Schneespaß in Österreich

Ski- und Snowboardfahrt der Oberstufe

 

Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten ereignisreiche Tage im Skigebiet Sillian nahe der italienischen Grenze zu Südtirol. Auf der Piste konnten Anfänger und Fortgeschrittene ihr Können zeigen.

Fußballmädchenmannschaft kämpft sich in die Endrunde des 29. Euregioturniers in Hückelhoven

Fußballturnier Mädchen kleinAuch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen des 8. und 9. Jahrgangs an dem jährlich stattfindenden Euregioturnier der Hauptschule Hückelhoven teil. In der Vorrunde, in der die Schülerinnen der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk gegen fünf starke Teams antraten, setzten sich die Neuwerkerinnen überlegen gegen die Hauptschule Hückelhoven 2 sowie die Hauptschule Erkelenz durch.

Erfolgreiche Teilnahme der C-Jugendmannschaft am 29. Euregioturnier in Hückelhoven
Mit einem fünften Platz nach Neunmeterschießen lässt das Team von Schneijderberg/Dörnhaus mehrere dutzend Schulen hinter sich

Fußball 2019 klein

Die Teilnahme der Hans-Jonas-Gesamtschule am internationalen Euregioturnier in Hückelhoven ist schon fast Tradition und Verpflichtung zugleich. Konnten doch mehrere Neuwerker C-Jugendteams das Turnier schon gewinnen. Die Hauptschule Hückelhoven richtet nun schon zum 29. Mal das mehrtägige Turnier aus, bei dem jährlich bis zu 60 Mannschaften teilnehmen.

Am 23.11.2018 öffnete die Hans-Jonas-Gesamtschule ihre Tore für alle interessierten Eltern und künftigen Fünftklässler. Während die Eltern von Schulleiterin Ina Klein über unsere Schule und das Konzept der neuen Lernzeiten informiert wurden, konnten ihre Kinder im Schnupperunterricht einen ersten Eindruck von der weiterführenden Schule erlangen. Auf großes Interesse stießen auch die Angebote im Sprachendorf, der Informatik und der Chemie, bei denen die Kinder viele Eindrücke aus ihnen noch unbekannten Fachbereichen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule sammeln konnten.

Von Nachtwächtern und anderen Exoten

Wir sind 112 Schülerinnen und Schüler des 6.Jahrgangs und besuchten auf unserer Klassenfahrt in diesem Schuljahr die Landeshauptstadt Düsseldorf. Unsere Jugendherberge lag direkt am Rhein, sodass wir viele Outdoor-Spiele draußen machen konnten, die unsere Lehrerinnen und Lehrer vorbereitet hatten. Wir spielten A-Zerlatschen, Schwedenschach und Steintürme. Auf dem Gelände der Jugendherberge standen auch Tischtennis Platten.