Bild Astronomie Projekt kleinEinmal nach den Sternen greifen 

Projektkurs Astronomie in der Sternwarte

Die dunkle Jahreszeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses Astronomie derzeit viele spannende Einblicke in den nächtlichen Sternenhimmel. Beim Besuch beim Astronomischen Arbeitskreis Mönchengladbach e.V. gab es viel Neues zu entdecken.


Projektkurs Astronomie

Leoniden-Beobachtung im Sternenpark Eifel

Am Samstag den 16.11.2019 fuhr der Projektkurs Astronomie der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk nach Schleiden in die Eifel zu Sterne ohne Grenzen, um bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Durchgang der Leoniden zu beobachten. Bei den Leoniden handelt es sich um einen sog. Sternschnuppenstrom (—> Leoniden), der jährlich im November die Bahn der Erde um die Sonne kreuzt. 

Anmeldung für die Gymnasiale Oberstufe:

Die Anmeldung erfolgt gemeinsam mit den Eltern nach telefonischer Vereinbarung (02161 6960-10).

Mitzubringen sind

Beratungsgespräche zur Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe finden bei der Anmeldung statt.

Bild kleinOut of Control!

Theateraufführung des Literaturkurses

Außer Kontrolle lautete der Titel der Aufführung – und die Aufführung wurde ihm gerecht. Trotz oder gerade wegen vieler Improvisationen außer Kontrolle gab es am Ende viel Applaus.

Rhetorik 2018 2019 klein Ohne "ähm" und "also"

Coaching für das Bewerbungsgespräch

Mit Unterstützung der Stadtsparkasse Mönchengladbach haben unsere EF-SchülerInnen an ihren sprachlichen Fähigkeiten gearbeitet – und dabei viel darüber gelernt, wie sie nach außen stark wirken können.

Universitätsklinik Düss Bild klein

Stammzellenforschung hautnah erleben

Besuch am Universitätsklinikum Düsseldorf

 Vier Schüler waren beim europaweiten Aktionstag „UniStem Day“ dabei. Dessen Prinzip lautet: Forscher vermitteln einer kleinen Gruppe Oberstufenschülern neueste Forschungsergebnisse in Theorie und Praxis.

Bild Beatrice Fihn klein

Q1 trifft Friedensnobelpreisträgerin 

 Besuch eines Vortrages zu „Atomwaffen“ 

 

Bei einer „Schulstunde“ an der FH Mönchengladbach trafen unsere Schülerinnen und Schüler auf Beatrice Fihn. Viele waren erstaunt, wie direkt uns die Thematik „Atomwaffen“ in Mönchengladbach betrifft.

Heine Denkmal klein neu 

Heinrich Heine wurde gemobbt!

Der Deutsch-LK auf den Spuren des Schriftstellers

 

Der Deutsch-LK der Q1 besuchte das Heinrich-Heine Institut in Düsseldorf und machte dabei manche überrasche Erkenntnis.